Mit dem Mercedes Benz GLK hat Mercedes ein Fahrzeug geschaffen, welches nicht nur für den Einsatz im Offraod-Bereich gedacht ist, sondern auch in der Stadt eine gute Figur macht. Er bietet genügend Platz für eine umfangreiche Campingausrüstung, für einen Ausflug mit der Familie oder eine Reise quer durchs Land.

Doch wie immer stellt sich auch bei diesem Wagen die Frage, ob er all das hält was er verspricht, denn die Ansprüche des Herstellers sind hoch. Im Test zeigt sich jedoch schnell, ob das Fahrzeug das Zeug dazu hat, mit anderen seiner Klasse mitzuhalten.

Robust in Form

SUVs gibt es viele auf dem Markt und gerade die direkten Konkurrenten Audi und BMW, werben mit dem designtechnisch hervorragenden Auftritt ihrer Vehikel. Doch an dieser Stelle hebt sich der GLK von seinen Mitbewerben ab. Seine Formen scheinen robuster, lassen ihn zugleich aber auch härter wirken. Hierdurch entsteht eine beeindruckende Optik, welche dieses SUV aus der Masse hervorhebt. Doch obwohl er äußerlich wie ein echter Geländewagen wirkt, steckt in ihm auch etwas von einem Stadtwagen. Durch seine ausgeglichene Linienführung, wirkt er auch wie Limousine, mit welcher man elegant vor jedem Geschäft vorfahren kann.

Unter der Haube stecken viele Pferde

Satte 265 PS bringt die schnellste Variante des GLK auf die Straße. Hiermit erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h, was für einen SUV schon eine beachtliche Leistung auf der Straße darstellt. Die enorme Kraft wird durch einen V6 mit beachtlichen 3.498 cm³ Hubraum erzeugt. So ausgestattet, benötigt das Fahrzeug nur 6,5 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. [ mehr Leistungsdetails im Modellverzeichnis von mobile.de ]

Eine Leistung, welche man einem 2 Tonnen schweren Wagen durchaus anrechnen kann. Allerdings soll an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass die kleineren Varinaten durchaus etwas mehr Zeit benötigen, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Der GLK 200 in der Grundausstattung etwa, verhält sich auf der Autobahn oder beim Überholen durchaus etwas träge. Hier muss das Gaspedal schon ordentlich durchgetreten werden, um die nötige Geschwindigkeit zu erreichen. Dennoch sind die meisten Fahrer sehr zufrieden, denn ist der Wagen einmal auf Geschwindigkeit, weißt er eine ordentliche Zugkraft auf. Der V6 Sound entschädigt alles. Gebraucht gibt es den 2014er GLK (unter 20.000km) für ca. 50.000 Euro.

Viel zum Anbauen

Der GLK ist noch aus einem anderen Grund mehr als beliebt, denn erbietet ein großes Portfolio an Ausstattungsvarinaten. Die Beliebtesten sind wohl:

- Offroad-Technik-Paket
– Diebstahl-Paket
– Memory-Paket
– Fahrassistenzpaket-Paket Plus

Im Offroad Paket bekommt man das beliebte DSR-System, welches bei einer Bergabfahrt für die nötige Geschwindigkeitsregulation sorgt. Außerdem werden die Getriebeschaltpunkte entsprechende der Belastung genau angepasst. Beim Diebstahlschutz wird vor allem der Abschleppschutz sehr geschätzt. Bei einer Veränderung der Lage des Fahrzeuges, löst dieses System automatisch Alarm aus.

Das Memory-Paket ist die Komfortaustattung schlecht hin. Es speichert etwa die Position des Sitzes und dies sogar für mehrere Fahrer. Auch das Lenkrad lässt sich so per Knopfdruck individuell anpassen.

In all diesen Paketen stecken noch weit mehr Highlights, und die Liste der Extras, welche man vom Hersteller beziehen kann, ist damit noch nicht beendet.

Fazit

Der Mercedes GLK ist in allen Varianten eine gute Wahl. Wenn auch hier und da und paar kleine Schwächen auftreten, die sich wohl nicht wirklich vermeiden lassen, steht dieses SUV an erster Stelle, auch in der Gunst der Kunden.