Wer sich ein neues Auto kauft, der freut sich schon auf den Neuwagengeruch, die erste Ausfahrt und auf die Blicke der Nachbarn. Heutzutage kauft man aber Autos, die man nicht fahren kann. Hier handelt es sich um den neuesten NFT Trend und fairerweise muss gesagt werden: ob sich dieser Trend halten kann, das wird sich erst die Zeit zeigen.
Die Entwicklung der Automobilbranche: Das hätte sich wohl niemand gedacht
Carl Benz hat kurz vor dem 19. Jahrhundert angekündigt, das erste Auto der Welt auf den Markt zu bringen. Damals hätte man nicht geglaubt, welche Entwicklung der gesamte Automobilsektor durchmachen wird – und das innerhalb kürzester Zeit. Hätte man Carl Benz gesagt, seine Erfindung würde zu einer Multi-Billionen-Euro-Industrie aufsteigen, so hätte er wohl lauthals gelacht.
Zahlreiche Unternehmen sind aufgrund des Konzepts des Autobesitzes entstanden: Uber, Tankstellen, Werkstätten – innerhalb der Automobilbranche haben sich zudem Innovationen gebildet, die nachhaltige sowie auch spürbare Spuren hinterlassen haben. Denn es geht nicht nur um das Fahren mit dem Auto, sondern auch um Dienstleistungen, die in Verbindung mit dem Automobil stehen. Die Dienstleistungen, die heute in Verbindung mit dem Auto stehen, haben einen höheren Wert als die Automobilbranche selbst.
Seit geraumer Zeit dreht sich alles um das digitale Eigentum im World Wide Web. Die Brücke zwischen der Technologie und Gesellschaft bildet die Blockchain. Hier können Werte aus der sogenannten physischen Welt in das Metaversum übertragen werden. Und mit Non-Fungible-Token – kurz: NFT – prallen die Welten der dezentralen Netzwerke sowie der Autos aufeinander. Am Ende stellt sich nur die Frage, wie kann das ausgehen?
Gekommen um zu bleiben?
Es sind immer mehr Automobilhersteller, die den NFT Markt stürmen. Orientiert man sich an den ersten Schätzungen, dann kann der Markt bis Ende 2029, Anfang 2030, in den Bereich der 240 Milliarden US Dollar wachsen. Es sind hier keine kleinen Marken, wie man das zu Beginn geglaubt hat. Der Markt wird von MG Motors, Barrett Jackson oder auch Lamborghini sowie Mercedes Benz dominiert.
Die NFT Märkte wurden durch das Metaverse-Fieber, ungewollt oder auch nicht, in ein völlig neues Licht gerückt. Aufgrund der Pandemie, die zwar vorbei zu sein scheint, aber man nicht ganz daran glauben mag, haben die Automobilhersteller starke Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Dass man sich dann nach anderen Einkommensquellen umsieht und sich hier auch auf andere Wachstumsmöglichkeiten konzentriert, mag daher nachvollziehbar sein – und der NFT Markt ist hier genau zur richtigen Zeit gekommen.
Einige Automobilhersteller sind überzeugt, der Verkauf von NFT wird sich stark ausbreiten. Aber es gibt auch kritische Stimmen, die glauben, der Hype endet so schnell, wie er gekommen ist.
Wird der NFT Markt auch private Anleger ansprechen können?
Entscheidend wird sein, finden sich viele Investoren und Anleger, die NFTs kaufen wollen? Innerhalb aber auch außerhalb der Blockchain-Gemeinschaft wird immer mehr darüber philosophiert, ob es sich lohnen kann, in sogenannte NFTs zu investieren. Einerseits ist man der Meinung, es gäbe viele Mängel im Bereich der Implementierung, während andererseits auch gesagt wird, Web3 könnte den kapitalistischen Ansatz des Nullsummenspiels in der Wirtschaft endgültig den Schranken vorsetzen. Dass bedeutende NFT Projekte aber noch sehr zentralisiert sind und man außerhalb der Token keinen Eigentumsnachweis bekommt, macht die Sache – zumindest aktuell – noch etwas unattraktiv.
Vor allem geht es darum, kann sich das Thema wirklich so entfalten, dass es auch in die Mitte der Gesellschaft rückt? Berücksichtigt man, dass sich die Blockchain erst in den Startlöchern befindet, die Branche also erst die Kinderschuhe anhat, nun aber schon wieder ein neuer Trend aufgetaucht ist, so könnte man sagen, es ist zu viel. Vor allem auch deshalb, weil es sich um eine weitere Nischenunterbranche handelt – ob hier der Durchbruch durch die Nische Blockchain gelingen wird, obwohl man selbst eine Nische darstellt?
Die Zeit wird zeigen, ob sich NFTs durchsetzen können. Viele Experten sind uneins – am Ende werden es auch bestimmte Projekte oder auch Berichte sein, die ihren Teil dazu beitragen, ob NFTs sich durchsetzen werden oder nicht.
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